Aktuelle Ausstellung: „Stilles Wasser“

Sehr geehrte Besucher und Betrachter meiner kleinen Fotoausstellung im Foyer des Kreisamtes Ratzeburg. Ich  freue mich, nach so langer Stille im Ausstellungsbereich einmal wieder mit meinen Bildern an die Öffentlichkeit gehen zu können.

Das ausgewählte Thema ist sowohl der Situation geschuldet, als auch ein Thema dass mich seit langem beschäftigt: Mir ist bewusst, dass die meisten Betrachter der Bilder nicht wegen der Ausstellung gekommen sind, sondern wegen Amtsgeschäften aller Art. Und so entschied ich mich, ein Thema zu wählen, das auch vom flüchtigen Betrachter wahrgenommen wird und gleichzeitig zu den großen Themen unserer Zeit gehört: Wasser. Von der einst selbstverständlichen Grundlage allen irdischen Lebens - ob als Versorgung für Pflanzen und Bäume oder der Tierwelt, und nicht zuletzt als Lebensgrundlage für den Menschen.

Immer öfter erleben wir Wasser in Zusammenhängen, die für uns bedrohlich sind: weil der Regen ausbleibt und ganze Regionen verdorren, weil es übernutzt wird oder weil es schwer verschmutzt ist. An anderen Orten kommt es mit solcher Wucht, dass es Häuser wegreißt und ganze Landstriche verwüstet - und damit Menschen, Tiere und ganze Ernten.

Diese Ausstellung kann das alles nicht ändern. Die Bilder sollen auch keine Anklage sein, sondern die Möglichkeit geben, sich an dem Wasser, so wie es immer war und so wie es zu unserer Landschaft gehört zu erfreuen. Ganz einfach.

Und vielleicht animiert es auch, über unseren täglichen Umgang mit dem Wasser nachzudenken. Und es wird ein wenig vom Geist über und unter den Wassern spürbar. Denn Wasser bedeutet nicht nur Leben, es ist auch lebendig.

Ria Henning-Lohmann, 5.10.2022